Über mich

Ich heisse Andrea Maissen-Bernhard und bin 1991 geboren. Ich wuchs in Wichtrach auf und wohne immer noch in dem schönen Dorf, nun zusammen mit meinem Ehemann und meinen Tieren. In meiner Freizeit gehe ich auf lange Spaziergänge mit meinem Hund Obelix, oder wandern, fischen, reisen, lesen, Sport, gutes Essen etc…

 

Ausbildung

  • 2007 – Juli 2010 Lehre als Pharma-Assistentin in der Aare Apotheke Münsingen, Abschluss EFZ
  • 2010 – 2011 Handelsschule Wirtschaftsschule Thun, Abschluss mit Diplom
  • 2012 – 2015 Tierhomöopathie-Ausbildung an der Samuel Hahnemann Schule in Aarau. Die Ausbildung beinhaltet: 200 Stunden Ethologie (Verhalten der Tiere), 550 Stunden Tiermedizin, 700 Stunden Tierhomöopathie. Abschluss mit Zertifikat. Zurzeit arbeite ich an meiner Diplomarbeit. Die Ausbildung beendete ich mit der bestandenen praktischen Prüfung (ein Fohlen) und der Theorieprüfungen in Medizin, Homöopathie und Ethologie.

 

Weiterbildungen

  • 2014 Seminar BTS: Geräuschangst beim Hund, Ute Blaschke, Aarau
  • 2014 Seminar Predictive Homoeopathy Luzern
  • 2014 diverse Medizin- und Ethologie-Praktikum, unter anderem bei: Koipraxis, Tierpark Reinach, Tierpark Biel
  • 2015 diverse Homöopathie-Praktikum, unter anderem bei: Nadja Mauerer, Denise Bürgmann, Nathalie Heuer
  • 18. & 19. September 2015: Seminar Prinzipien der Miasmatik bei Daniel Trachsel, Aarau
  • 27. & 28. November 2015: Seminar Predictive Homoeopathy, Aarau
  • 29. & 30. Oktober 2016: Allergieseminar mit Daniel Trachsel, Zürich
  • 11. & 12. Februar 2017: Organopathie-Synorganopathie, Nadja Maurer, Emmenmatt
  • 20.-22. April 2017: Tierhomöopathie-Kongress, Nottwil LU. Thema: Alles rund um die Verdauung. Diverse Dozenten.

 

Ständige Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich!

 

Zertifikatnah

 

Tätigkeiten

  • bis Dezember 2010 arbeitete ich 60% in der Aare Apotheke und
  • 20% bei Fischereiartikel Bernhard AG
  • ab Februar 2011 bis Juli 2012 60% in der Apotheke Dr. Schmid in Oberdiessbach, weiterhin Teilzeit bei Fischereiartikel Bernhard AG
  • ab August 2012 bis November 2014 Aushilfe wieder in der Aare Apotheke und 80 % bei Fischereiartikel Bernhard
  • Seit Dezember 2014 80% bei Fischereiartikel Bernhard AG
  • seit 2016 100 % bei Fischereiartikel Bernhard AG

 

Daraus wird ersichtlich, dass ich mich immer mehr von aus der Apotheke zurückgezogen habe, obwohl mir die Arbeit grundsätzlich sehr gut gefiel. Allerdings wurde mir tagtäglich bewusst, wie viel Medizin wir Menschen zu uns nehmen müssen, um vermeintlich gesund zu bleiben. Ich begann, die Schulmedizin etwas kritischer zu betrachten und mich zu fragen, ob es keinen anderen, sanfteren Weg (zurück) zur Gesundheit gibt. Müssen wir die vielen Nebenwirkungen wirklich akzeptieren?

Da ich ursprünglich schon immer mit Tieren arbeiten wollte (wie so viele andere Mädchen) entschied ich mich, erneut eine medizinische Ausbildung zu machen, dieses mal eine Alternativmedizinische Ausbildung mit Fachrichtung Tier.

Diese Entscheidung war genau richtig! Nach 3 Jahren Ausbildung habe ich die Praktische und Theoretische Prüfung bestanden und darf jetzt selbstständig als Ausgebildete Tierhomöopathin SHS arbeiten. Zurzeit befinde ich mich an meiner Diplomarbeit.

 

Ich möchte gerne noch bemerken, dass ich wegen meiner ursprünglichen Ausbildung durchaus auch das Verständnis für die Schulmedizin habe und nicht absolut gegen Antibiotika und Cortison etc. bin. Aber ich bin dafür, dass wir diese starken Mittel nur dann einsetzen, wenn es nötig ist. Gerade Antibiotika wird bald wieder wirkungslos sein, weil wir für jede kleinste Verletzung und Infektion sofort Antibiotika benutzen, ohne dem Körper auch nur die Chance zu geben sich selbst (unterstützt mit Homöopathie) zu heilen. Deshalb gibt es immer mehr resistente Bakterien, denen Antibiotika schon nichts mehr anhaben kann. Wir dürfen diese Waffe nicht so leichtfertig aus der Hand geben!

 

Meine Tiere

Ich hatte das Glück mit vielen Tieren aufwachsen zu dürfen. Besonders faszinieren mich nebst den „gewöhnlichen Haustieren“ Fische und Reptilien (wie Echsen, Schildkröten, Schlangen etc.) Momentan begleiten mich folgende Tiere durchs Leben:

  • Cairn-Terrier Obelix
  • Katze Aimee, Kater Kiano
  • zwei Wasserschildkröten (1 Gelbwangenschmuckschildkröte und 1 Cumberland Schmuckschildkröte )
  • mehrere Koi-Karpfen

IMG_1073 IMG_2511 IMG_2476

IMG_3269 IMG_3577 IMG_1508  IMG_1623meins

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.